Hallo, ich bin Robert Weller!

Viele Menschen kennen mich als:

Autor des Buches »Content Design«

ein Bestseller-Handbuch zur konzeptionellen und (audio)visuellen Gestaltung digitaler Inhalte im Kontext des Marketings (mehr zum Buch).

Gründer von toushenne.de

ein Blog, den ich inzwischen seit mehr als 10 Jahren der Kontextualisierung von Content und Design im Marketing widme, um Synergieeffekte und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Speaker auf Branchenevents

mit dem Anspruch, meine Erfahrung und Begeisterung für Content auf möglichst unterhaltsame Art und Weise an das Publikum weiterzugeben (du kennst mich vielleicht von der CMCX, dem ContentDay oder der SEO CAMPIXX).

Robert Weller

Das alles sind aber eigentlich nur Labels, um mich grob zu kategorisieren und nicht das, was mich als Person ausmacht. Lass mich dir daher ein bisschen mehr über mich, meine Arbeit und meine Motivation erzählen und vor allem darüber, warum das für dich relevant sein könnte.

Ich bin auf einer Mission, die komplexe und dynamische Realität von Content so präzise, verständlich und eingängig zu beschreiben, dass sie jede:r versteht. Dabei stehen Content-Strategie und Content Design – als konzeptionelle und audiovisuelle Gestaltung digitaler Inhalte – im Zentrum meiner Arbeit, denn ich bin überzeugt, dass sie kritisch für den Erfolg sind.

Derzeit verfolge ich dieses Ziel in meiner Rolle als Principal Content Strategist bei konversionsKRAFT, eine in Europa führende Beratung für digitale Wachstumsstrategien, sowie als freiberuflicher Autor & Speaker. Vielleicht bist du schon in Magazinen wie W&V, t3n und der Website Boosting oder in Corporate Blogs von Unternehmen wie Adobe, Searchmetrics und HubSpot auf Fachartikel von mir gestoßen.

Robert ist ein unglaublich sympathischer, empathischer und eloquenter Mensch, der komplexe Sachverhalte auf den Punkt bringen kann.

Eva Filzek
Eva Filzek

Wie dir toushenne hilft, durch und mit Content erfolgreich zu sein

Ich beschäftige mich seit gut fünfzehn Jahren mit Content im Marketing (der damals noch nicht so hieß) und habe früh meine eigene Expertise und Erfahrung als Webdesigner und Grafiker in meine Arbeit einfließen lassen. Daraus formte ich vor gut zehn Jahren – zunächst für mich selbst – den Begriff “Content Design”; woraus später auch die Idee bzw. der Titel für das Buch entstand.

Diesem thematischen Dreiklang aus Content, Marketing und Design bin ich bis heute treu geblieben, denn es steckt unglaublich viel Potenzial in der Schnittmenge. Du findest hier auf toushenne.de daher sowohl auf die einzelnen Themen fokussierte Beiträge, als auch übergreifende Gedanken über das Zusammenspiel und den größeren Kontext.

Ich hoffe, dass du daraus Impulse für deine eigene Arbeit gewinnst und erkennst, wie dir Content als wertvolles Asset dabei helfen kann, dein Business weiterzuentwickeln.

Robert gehört zweifelsohne zu den Vordenkern der deutschen Content Marketing Branche. Auf toushenne.de publiziert er relevantes Expertenwissen auf einem extrem hohen Niveau.

Nicolai Kuban
Nicolai Kuban
Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird

„Ich halte Roberts Blog für einen der Top 5 deutschsprachigen Marketing-Blogs.“

Tomas Herzberger
Tomas Herzberger
Co-Founder von Hello Growth

Darüber hinaus publiziere ich meinen “Content Insider” Newsletter mit exklusiven Einblicken in meine Arbeit, Sonderangeboten von Partnern sowie der Möglichkeit, auch dich selbst einzubringen – etwa als “Beta Leser:in”, Interview-Partner:in oder Gastautor:in.

Schließe dich Hunderten von Leser:innen aus namhaften Unternehmen wie AOK, Coop, Goethe Institut, Mammut, Meggle, Posteo, Roche, T-Systems oder TÜV Nord, aber auch zahlreichen großen und kleineren Marketingagenturen an.

Die Bedeutung von „toushenne“

'toushenne' ist ein aus den chinesischen Wörtern 土, tǔ (bedeutet „Erde“) und 龍, chén long (bedeutet „Drache“) abgeleitetes Kunstwort. Der Erddrache ist mein Sternzeichen.

Ausgesprochen wird es [tuʃɛn], also "tu-schenn".


Das Element Erde ist verändernd und steht für das Zentrum. Der Drache steht für Kreativität und Einfallsreichtum. Ebendiese Eigenschaften verbinde ich in meiner Arbeit als Designer und Marketer und unterstütze Unternehmen durch kreative Ideen und zielorientiertes Design.

Partnerschaften, die aus Freundschaft entstehen

Seit Jahren pflege ich intensive Partnerschaften mit Adobe, mit denen ich diverse PR- & Podcast-Projekte sowie Kommunikation rund um Events wie den Adobe Summit oder die dmexco realisiere, dem Rheinwerk Verlag, der durch sein breites Angebot an Fachbüchern einen wertvollen Beitrag zur Orientierung leistet, sowie contentbird, mit denen ich gemeinsam die Digital Content Marketing Academy (DCMA) gegründet habe und für diese als fachlicher Leiter fungiere.

Adobe Logo Rheinwerk Verlag contentbird Logo neuroflash Logo

Jede Partnerschaft die ich eingehe gründet auf einer persönlichen Beziehung. Denn nur durch diese “Freundschaft” entsteht die Gewissheit, dass unsere Werte und unser Mindset übereinstimmen und wir uns bei unseren Zielen gegenseitig unterstützen können.

Darüber hinaus stehe ich in freundschaftlichen Kontakt zu vielen Unternehmer:innen und Unternehmen, deren Arbeit und Angebote ich persönlich sehr schätze und immer wieder gerne in Anspruch nehme. Auch das beruht erfreulicherweise auf Gegenseitigkeit.

Robert ist der Marketingcoach an meiner Seite und hilft mir durch gezielte Fragen dabei, kontinuierlich Fortschritte zu machen.

Maximilian Rüdiger
Maximilian Rüdiger
CEO von Casble

Entdecke den Business Value deines Contents.

„Sicherlich einer der inhaltlich wertvollsten Newsletter, die ich bisher erhalten habe.“

Andreas Hoffmann
Head of Marketing @ OmniCult

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Abmeldung ist jederzeit möglich.

Meine Bücher

Du hast beim Lesen gerne etwas in der Hand?
Ich habe auch ein paar Bücher geschrieben.
Viel Spaß beim Entdecken!

Du kennst mich und meine Arbeit aus …

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Ende 2021 bin ich von Mailchimp zu Brevo (damals Sendinblue) gewechselt, vor allem weil mich das Redesign des Affen überhaupt nicht anspricht und ich mit Blick auf den Datenschutz eine bessere Alternative haben wollte.

Ein Netzwerk zur Unterstützung

Hinter toushenne.de steckt im Kern eine Person: ich. Aber ich bin definitiv nicht allein. Hinter mir steht meine kleine Familie, die mich motiviert und meiner Arbeit einen tieferen Sinn verleiht. Neben mir stehen tolle Gastautoren wie Sonja Schwarz, Maik Bruns oder Sebastian Riehle, die das redaktionelle Angebot dieser Website mitgestalten. Und um mich herum stehen viele wahnsinnig sympathische und kompetente Menschen, die das Themenspektrum ergänzen. Komm gerne auf mich zu, wenn du eine Empfehlung brauchst.

  • Stefan von Gagern
    Stefan von Gagern

    Stefan ist B2B Tech Copywriter & LinkedIn Ghostwriter. Zudem schreibt er als Kolumnist regelmäßig Fachbeiträge rund um Content, Marketing und Design für toushenne.de und hostet den Podcast Taking Care of Content.

  • Philipp Zöld
    Philipp Zöld

    Philipp ist Gründer von Mailculture und Experte für E-Mail-Marketing und E-Mail-Zustellbarkeit. Er hilft Unternehmen und Start-ups dabei, die richtige Grundlage und Architektur für skalierbare E-Mails zu schaffen.

  • Emanuel Jochum
    Emanuel Jochum

    Emanuel ist selbstständig tätiger Experience Designer und Content-Stratege, nebenberuflich Lehrender an der Fachhochschule St. Pölten und an der Talent Garden Innovation School.