Referenzen
Als Content-Stratege und Autor schreibe ich regelmäßig Fachbeiträge für Bücher, Branchenmagazine und Unternehmensblogs und bin immer wieder in Podcasts zu Gast. Nachfolgend findest du einer Übersicht meiner Arbeit.
Meine Bücher
Content Design (Hanser Fachbuch Verlag)
In unserem neuen Buch erklären Ben Harmanus und ich die Auswirkungen der visuellen Gestaltung von Content auf die Conversion Rate.
In unserem neuen Buch erklären Ben Harmanus und ich die Auswirkungen der visuellen Gestaltung von Content auf die Conversion Rate.
Portfoliomanagement im Content-Marketing
Mein Springer essential fokussiert sich auf die Wertoptimierung digitaler Inhalte, insbesondere das Content Audit und die Potenzialanalyse.
Mein Springer essential fokussiert sich auf die Wertoptimierung digitaler Inhalte, insbesondere das Content Audit und die Potenzialanalyse.
Blog Boosting - Neuauflage
Mein Debüt als Fachbuchator gebe ich mit der Neuauflage des Buchs Blog Boosting (mitp Verlag, mit Michael Firnkes), das mittlerweile als Standardwerk im deutschsprachigen Raum gilt.
Mein Debüt als Fachbuchator gebe ich mit der Neuauflage des Buchs Blog Boosting (mitp Verlag, mit Michael Firnkes), das mittlerweile als Standardwerk im deutschsprachigen Raum gilt.
Fachbeiträge und Kapitel in Büchern
Content 360 Grad
Herausgeberinnen: Miriam Löffler & Christine van Tübbergen
Herausgeberinnen: Miriam Löffler & Christine van Tübbergen
Autoren: diverse, u.a. Kathi Grelck, Jennifer Fritz, Anna Turner, Caroline Hof, Ute Klingelhöfer
Content-Marketing entlang der Customer Journey: Dein Leitfaden für nutzerzentriertes Marketing mit Inhalten
Autor: Olaf Kopp
Autor: Olaf Kopp
Think Growth
Herausgeber: Tomas Herzberger
Herausgeber: Tomas Herzberger
Autoren: diverse, u.a. Björn Tantau, Dennis Fischer, Hendrik Lennarz, Vincent Tresno, Marina Zayats
Leitfaden Growth Marketing
Herausgeber: Torsten Schwarz; diverse Autoren
Herausgeber: Torsten Schwarz; diverse Autoren
Leitfaden Digitale Transformation
Herausgeber: Torsten Schwarz; diverse Autoren
Herausgeber: Torsten Schwarz; diverse Autoren
Fachbeiträge in Online-Medien & Fachpresse
- Contentsquare, 14.12.2022: Warum es nicht viel Content braucht, um damit erfolgreich zu sein
- OMR Reviews, 01.07.2022: Die besten Tools für Content Design und warum das so wichtig ist
- WORTLIGA, 21.01.2021: Warum gute Texte nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell gezielt gestaltet werden müssen
- CXOBlog.de, 15.12.2020: Warum die Content Experience immer wichtiger wird in der Customer Journey (offline)
- OMT Magazin, 15.01.2020: Content Design – mehr als nur visuelle Gestaltung digitaler Inhalte
- Content Marketing Forum, 14.01.2020: Content Recycling – mehr als nur die Wiederverwertung alter Inhalte
- konversionsKRAFT.de, 08.08.2019: Neuromarketing in der Praxis: Wie du die Limbic® Map und Limbic® Types im Marketing sinnvoll einsetzt
- Adzine, 22.07.2019, : Effektiver werben durch Konsistenz über alle Kanäle hinweg (Anmeldung nötig)
- Adobe Digital Experience Blog, 27.05.2019: Warum Daten nicht das Ende der Kreativität bedeuten (offline)
- konversionsKRAFT.de, 18.04.2019: Das perfekte Growth Team: Wen braucht es, um erfolgreich zu wachsen?
- OnlineMarketing.de, 06.08.2018: Wie du mit gezielter visueller Gestaltung die Content Performance steigerst
- CMO.com, 26.07.2018: Wie Unternehmen Content besser produzieren (offline)
- UPLOAD Magazin, Ausgabe 60, 08.07.2018: Gutes Customer Experience Design beginnt bei den eigenen Mitarbeitern
- BASIC thinking, 17.04.2018: Die größte Gefahr für Marketer ist der Status quo
- Website Boosting, Ausgabe 49: Content Design – digitale Inhalte zielorientiert gestalten
- t3n, 18.02.2018: Warum selbst die beste User-Experience für erfolgreiches Content-Marketing nicht ausreicht
- Conversion Magazin, Q4 2017 Titelstory: Content Experience: Es geht nicht um Aussehen, sondern um Design
- CMO.com by Adobe, 01.11.2017: Warum sich auch Content-Strategen mit UX Design beschäftigen sollten Englisch
- Adobe Digital Experience Blog, 21.08.2017: Wie Content das Marketing verändert (offline)
- Searchmetrics, 15.05.2017: Warum das Google-Update der Bildersuche neue Traffic-Chancen bietet
- Gelbe Seiten, 20.12.2016: Content Design in der Praxis: Über interdisziplinäre Teams und agile Arbeitsweisen
- Gelbe Seiten, 21.11.2016: Gestaltung als Wettbewerbsvorteil im Content Marketing
- Textbroker, 01.03.2016: Themenfindung im Content Marketing: 3 Wege, um neue Ideen zu generieren
- Hootsuite, 21.12.2015: Social Media Impact Analyse Welche Wirkung hat Content im Marketing? (offline)
- contentbird, 17.09.2015: Blogger Relations als Content Marketing Strategie – Ein Marketingansatz, den wenige Unternehmen meistern
- Salesforce, 07.07.2015: Content-Marketing: Lead Generation und Demand Generation sind zwei paar Stiefel!
- Brandwatch, 09.02.2015: Effektives Content Marketing durch Zielgruppenanalysen
- HubSpot, 02.12.2014: Keine Zeit, keine Ideen? So wird aus alten Inhalten wieder neuer Content
- Hanser Verlag Blog, 07.03.2014: Mit Robert Weller ins Blogger-E-Book geschaut: Social Media Newsrooms
- Content Garden™, 13.11.2013: Warum Content ohne Design nicht funktioniert
- Content-Marketing.com, 08.04.2013: Content Marketing: Kommunikation in Bildern
Podcasts & Webinare
- Content Strategy Rocks #10, 24.10.2024: Content Design und Content Strategie mit Robert Weller
- OMT Podcast #226, 09.09.2024: Warum viele Content-(Marketing-)Strategien nicht aufgehen
- Digitales Unternehmertum, Episode 454, 16.07.2023: Der Einfluss von Content auf den Business-Value
- RATO Podcast, Episode 21, 06.07.2023: Content Design (via Spotify)
- Kevin allein im Marketing, Episode 122, 06.05.2023: Besserer Content durch KI und Content Design
- Search Effect Podcast, Episode 49, 09.02.2023: Geniales Content Design mit Robert Weller
- Searchmetrics SEOPRESSO Podcast, Episode 41, 11.05.2021: Content Design mit Robert Weller & Ben Harmanus
- OMT-Podcast, 12.2020: Content Design – Definition, Abgrenzung und 3 Tipps zum Einstieg
- Retain Podcast by Casble, Episode #5, 22.07.2020: Dein Content kann mehr! Erfolgreich mit Content werden
- Adobe Experience Podcast – Best of Digital Marketing, vierteilige Serie beginnend am 03.12.2019
- N-TV "Wieder was gelernt"-Podcast, 28.11.2019: Die Psychotricks beim Onlineshopping
- Content Performance Podcast, 10.06.2019: Content Design: Beispiele aus der Praxis – Interview mit Robert Weller
- termfrequenz Content-Kompass, 09.03.2018: Wie holen Marketing-Teams mehr aus ihrem Content? Robert Weller über 'Content Design'
- LogMeIn Webinar, 19.02.2018:
Content ist Design, Design ist Content: Ganzheitliche Ansätze für eine erfolgreiche Content-Strategie (Aufzeichnung auf Anfrage) - OMT Webinar (on-demand): Content Design Tricks zur Steigerung der Conversion Rate
- Hootsuite Webinar (on-demand): Content-Marketing für Unternehmen
- David Asen Aktuell, Folge 009, 26.08.2014: Interview Inbound-Marketing, die Geheime Waffe für deinen Internet-Erfolg
- socialgenius.de, Episode 1, 01.10.2014: Interview Vom Verlags Grafiker zum Blogger und Sport Marketing Manager
Lust auf Einblicke aus erster Hand?
Lade Robert als Gastautor oder Podgast ein.
Referenzen als (Web)Designer
Einige Jahre arbeitete ich nebenberuflich als freier Grafik- & Webdesigner und unterstützte verschiedene Unternehmen bei der Gestaltung von Online- und Printmedien, unter anderem:
- Social Media Akademie (Landing Page Design)
- App Arena (Web-Layout)
- Deutsches Rotes Kreuz / Jugendrotkreuz Mainz (Print Design)
- Volksbanken & Sparkassen (Facebook App Design)
- Universitäten (Corporate Designs, Projektunterstützung)
- BASF (interne Projekte)