Dienstleistungen und Produkte im Internet zu bewerben – über eine Webseite, einen Webshop oder Blog – gehört inzwischen in jedes Marketingkonzept.
Wieso fragst du dich?
Weil gegenüber dem herkömmlichen Marketing oft viel geringere Investitionen für denselben Output genügen. Hinzu kommen niedrige Erhaltungskosten, ein weltweiter Markt mit der Möglichkeit, sich dennoch lokal zu fokussieren, prinzipielle Chancengleichheit, bessere Targeting-Optionen und ein großes Automatisierungspotenzial.
Natürlich gibt es auch Nachteile, aber sie überwiegen nicht. Viel wichtiger ist die richtige Strategie für dein Online-Marketing, um gleich von Beginn an deine Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Genau hier kommt David Asen mit seinem Buch „Online-Marketing für Selbstständige“ ins Spiel. Er nimmt dich schon beim ersten Schritt an die Hand und führt dich von A bis Z durchs Internet-Marketing.
Online-Marketing für Selbstständige im Überblick
Die Zusammenfassung auf dem Buchrücken verspricht, dass du mithilfe dieses Buches den Umsatz deines Unternehmens durch eine Webseite – mit relevanten Inhalten für deine Zielgruppe – und einem „starken Strom interessierter und kaufbereiter Besucher“ steigern kannst.
Der Autor liefert hierfür „ausführliche Hilfestellungen zu Keyword-Recherche, Suchmaschinenoptimierung, passenden Einkommensquellen, einer Social-Media-Strategie und dem Schreiben von Texten“.
Inhaltsverzeichnis
- Das Erfolgsgeheimnis
- Konzept und Webseite entwickeln
- Einkommensquellen
- Design und Text
- Suchmaschinenoptimierung und Linkbuilding
- Social Media und Kundenbindung
- Die technische Umsetzung
Diese Struktur sieht auf den ersten Blick absolut logisch aus. Doch dann fällt auf: die technische Umsetzung kommt zum Schluss. Erst nach SEO, Social Media und Kundenbindung – wie kann das sein!?
Nach dem Lesen wird es klar: die vorangehenden Kapitel sind konzeptionell strategisch ausgerichtet, hier geht um eine gute Vorbereitung vor dem Launch der Webseite. Der Autor möchte nicht, dass wir mit einer fertigen Webseite dastehen und nicht wissen, was wir nun damit anstellen. Er gibt uns vielmehr die notwendige Hilfestellung um uns voll in die Vermarktung unserer Webseite stürzen zu können, sobald sie online ist.
Ja, so ergibt das Sinn!
Das Thema SEO ist ohnehin schon bei der Konzeption einer Webseite sinnvoll, damit wir bei der Umsetzung alles richtig machen. Diese Einstellung entspricht voll und ganz der Vision von David Asen.
Der Autor: David Asen
David ist seit seinem siebzehnten Lebensjahr selbständig im Internet – als Blogger, Sprecher und Internet-Unternehmer – und vor allem durch seine Ebook-Reihe „Erfolg im Internet“ bekannt geworden. Seine Vision ist es, Interessierten Online-Marketing auf eine ehrliche Art und Weise „beizubringen“.
Sein Buch „Online-Marketing für Selbstständige“ erschien Ende 2013 im mitp Verlag. Das ist derselbe Verlag für den auch ich aktuell die Neuauflage von „Blog Boosting“ schreibe.
Disclaimer: David Asen hat mir dieses Buch zur Verfügung gestellt und mich um eine ehrliche Rezension gebeten. Wird gemacht!
Mein persönliches Highlight aus dem Buch
Sehr gut gefällt mir das Kapitel zur Website-Konzeption, insbesondere die Keyword-Recherche. Dieses Thema ist vielen Unternehmern völlig fremd – ich musste an eine Bekannte denken, die im medizinischen Bereich tätig ist und so gut wie keine Berührungspunkte mit dem Internet hat – und wird daher oft übersprungen. David liefert hierfür einen präzisen Leitfaden und zeigt, wie du ohne teure Tools relativ leicht gute Ergebnisse erzielen kannst.
Fazit: Online-Marketing von A bis Z auf 260 Seiten
Ich gehöre nicht direkt zur angesprochenen Zielgruppe des Buches, konnte aber durchaus noch das eine oder andere daraus lernen. Es richtet sich an Selbständige, die ihr Unternehmen ins Internet tragen möchten, aber nicht wissen wie. David Asen trifft den Nagel mit seinem Buch auf den Kopf und liefert hier eine sehr gute Hilfestellung ab.
Seine jahrelange Erfahrung macht sich beim Lesen bemerkbar, die vielen Beispiele und konkreten Tipps sind ein Zeugnis davon. Quasi zu jedem Kapitel, jedem Teilaspekt eines Themas hat David einen unbezahlbaren Tipp auf Lager. Allein durch diese lässt sich das Buch in seiner Essenz schon verstehen und in der Praxis anwenden.
Es ist mit knapp 270 Seiten kein besonders umfangreiches Werk, aber definitiv ein sicherer erster Schritt ins Online-Marketing. Der Preis von knapp 30 Euro geht für diese effiziente Anleitung völlig in Ordnung.
Du kannst das Buch direkt über meinen Link "Online-Marketing für Selbstständige" bei Amazon kaufen* ;-)
Weitere Buchrezensionen
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Robert ist Autor des Bestsellers „Content Design“ (Hanser Verlag), unabhängiger Content-Stratege und Gründer dieses Magazins (ehem. „toushenne.de“). Daneben lehrt er Content-Marketing an der FH JOANNEUM sowie Content Design an der ZHAW. Mit über zehn Jahren Erfahrung aus dem Agenturgeschäft, E-Commerce- & SaaS-Unternehmen sowie zahlreichen Freelance-Projekten mit führenden Marken wie Adobe, Bike24 und contentbird, entwickelt er wirksame Strategien für die Optimierung des Content ROI.