Liest du gerne Bücher?
Bücher haben meine persönliche Entwicklung sowie meine Einstellung zum Job, zur Karriere und meinem Leben als Ganzes positiv verändert. Vom umfangreichen Nachschlagewerk über inspirierende Fachbücher mit praktischen Tipps bis hin zu motivierenden persönlichen Geschichten hab ich schon vieles gelesen (und auch selbst schon geschrieben).
Ich weiß daher auch wie schwer es ist, lesenswerte Bücher zu finden die dich genau jetzt weiterbringen, dir genau jetzt die zündende Idee liefern und dich genau jetzt in einem Maße inspirieren und motivieren, dass du das Gefühl hast, genau jetzt deine Ziele erreichen zu können.
Aus genau dem Grund möchte ich dir ein paar Bücher empfehlen. Genau genommen stammen die Empfehlungen gar nicht von mir, sondern von geschätzten Personen aus meinem Netzwerk. Und damit das nicht irgendeine weitere Liste ist, haben wir sie um persönliche Geschichten ergänzt, um dir eine Vorstellung davon zu geben, warum diese Bücher so wertvoll sind.
Viel Spaß beim Lesen!
Werbehinweis: Wie üblich sind auch in diesem Artikel Partnerlinks zu Amazon enthalten. Klickst du auf einen dieser und kaufst im Anschluss bei Amazon ein, erhalte ich eine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ich tue dies, um meinen Blog – zumindest zum Teil – zu refinanzieren.
Du möchtest auch ein Buch empfehlen und deine Geschichte erzählen? Gerne! Füll dazu einfach dieses Formular aus. Ich aktualisiere diese Liste ab sofort laufend.
Shackletons Führungskunst: Was Manager von dem großen Polarforscher lernen können
von Margot Morrell und Stephanie Capparell
Die Empfehlung stammt von Scott Burrows (Motivational Keynote Speaker & Best Selling Author of Vision Mindset Grit), Marcus Bilgeri (Geschäftsführer / Managing Director innogy.C3 GmbH) und Stefan Huber (Gründer & Aufsichtsrat how2 AG). Insbesondere für letzteren, der selbst regelmäßig eisige Berggipfel erklimmt, ist Shackleton ein Vorbild. Vor allem die Einstellung, dass das Team wichtiger ist, als der Einzelne, und die Kultur der Schlüssel zum Erfolg ist, haben Stefan in seiner Rolle als Geschäftsführer und Unternehmer geprägt. Ich wünsche ihm, dass er seine junge Familie jetzt genauso gut führen kann. ;-)
Endurance....A book I strongly encourage you to read if you haven't already. It's the true story of Sir Ernest Shackelton, and incredible leader who Focused on the things he could control, and Never gave up! #Vision#Mindset#Grit at it best! https://t.co/rSrkHhM5R2
— Scott Burrows (@ScottVMG) 13. September 2018
Dieses Buch über Amazon bestellen
The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers
von Ben Horowitz
Diese Empfehlung stammt von Tim Herbig, Director Iridion, konversionsKRAFT (Web Arts AG). Die pure Intensität dieses Buches sucht ihn (im positiven Sinne) immer wieder heim und ermöglicht es ihm, Herausforderungen und Anstrengungen aus einer Perspektive heraus zu betrachten, die weit über seine eigene hinausgeht.
Seine Kollegin Julia Lehwald, Growth Marketing Manager konversionsKRAFT, empfiehlt übrigens Killing Marketing: How Innovative Businesses Are Turning Marketing Cost Into Profit von Joe Pulizzi und Robert Rose.
Der Titel klingt im ersten Moment hart, aber dieses Buch trifft den Nagel auf den Kopf, indem es traditionelles Marketing hinterfragt und sein Image als Cost Center widerlegt. Der darin beschriebene Ansatz „Evaluate Marketing as a whole and not by campaign“ fasst denke ich meinen Versuch, Growth Marketing zu definieren, in einem Satz zusammen. Unbedingt lesen, um einen frischen Blick auf so manche altbackene Sichtweise zu bekommen. – Julia Lehwald
Ich habe das Buch ebenfalls im Regal stehen und kann es nur empfehlen. Ich lernte Robert Rose 2016 auf der Content World in Frankfurt kennen und mir war, als ich den Titel dieses Buches zum ersten Mal gehört habe, klar, dass ich es lesen muss. Denn ich sehe das grundsätzlich ähnlich …
Mein Tipp: Kauf dir das Hörbuch, so hast du es immer griffbereit!
Dieses Buch über Amazon bestellen
Driving Digital Strategy: A Guide to Reimagining Your Business
von Sunil Gupta
Digitale Technologien haben ganze Industriezweige gestört und typische Herangehensweisen, wie etwa die Förderung von digitalen Experimenten in bestimmten Geschäftsbereiche oder die Einführung neuer Business Units zur Innovationförderung, führten nur zu mäßigem Erfolg. Es war (und ist noch immer so), als würde man den Motor eines Flugzeugs wechseln, während es fliegt.
Basierend auf fast zehn Jahren Forschung bietet dieses Buch ein Framework für Unternehmen, ihr Geschäft neu zu gestalten. Im Fokus der Betrachtung stehen vier Aspekte: Strategie, Wertschöpfungskette, Kundenbindung und Organisationsstruktur.
Aymar Pirzada, Chief Marketing Officer bei Scompler, empfiehlt dieses Buch schon allein aufgrund dieses Zitat des Autors:
Merely dabbling in digital or launching a small independent unit, which many companies do, will not bring success. Instead you need to fundamentally change the core of your business and ensure that your digital strategy touches all aspects of your organization: your business model, value chain, customer relationships, and company culture. – Sunil Gupta
Das Buch ist für Aymar eine Quelle der Inspiration wenn es darum geht, seine Argumente mit Case Studies und Daten, die im Verlauf von einem Jahrzehnt Forschung gesammelt wurden, zu untermauern.
Dieses Buch über Amazon bestellen
Deep Thinking: Where Machine Intelligence Ends and Human Creativity Begins
von Garry Kasparov
Mensch gegen Maschine – darum geht es im Buch von Kasparov, dem wohl bekanntesten und erfolgreichsten Schachspieler aller Zeiten, der als erster Mensch gegen eine Maschine (IBMs Deep Blue) verlor. Diese Leseempfehlung stammt von John Watton, der in seiner Funktion als Head of Enterprise Marketing EMEA bei Adobe selbst viele Berührungspunkte mit künstlicher Intelligenz hat.
Die Botschaft, die sowohl Kasparov als auch John und Adobe kommunizieren ist die, dass künstliche Intelligenz kein Angstgegner der Menschheit ist, speziell wenn es um die Zukunft unserer Jobs geht, sondern es vielmehr darum geht, diesen technologischen Fortschritt zu feiern und unsere menschlichen Fähigkeiten dadurch zu erweitern.
Dieses Buch über Amazon bestellen
Creativity: The Psychology of Discovery and Invention
von Mihaly Csikszentmihalyi
Friederike Schmidt, Scrum Master bei REWE digital, erinnert sich gerne an diesen Klassiker zurück, der sie vor 20 Jahren schon inspirierte. Sie lernte durch die vielen detailliert beschriebenen Beispiele wie kreative Menschen Neues erfinden und welche Gewohnheiten sie pflegten.
Dieses Buch über Amazon bestellen
What Customers Crave: How to Create Relevant and Memorable Experiences at Every Touchpoint
von Nicholas J. Webb
Webb beschäftigt sich damit, wie wir sowohl Online als auch Offline außergewöhnliche und relevante Kundenerlebnisse schaffen können. Das Buch zeigt dem Leser worauf er entlang der gesamten Customer Journey achten muss und bietet einige konkrete Handlungsvorschläge.
Für Tobias Turk, Marketing & Sales Student am FH Campus 02 in Graz, von dem diese Empfehlung stammt, sind vor allem die vielen interessanten Praxisbeispiele interessant. Das Buch hat ihm “die Augen geöffnet”, vor allem im Hinblick darauf, wie er Marketing als Ganzes betrachtet.
“Als Student konnte ich das Wissen aus dem Buch noch nicht in die Praxis umsetzen – es wird aber Teil meiner Marketing-Bibliothek werden, um es griffbereit zu haben, wenn ich nach dem Studium ins Arbeitsleben einsteige.” – Tobias Turk
Dieses Buch über Amazon bestellen
Ego is the Enemy: The Fight to Master Our Greatest Opponent
von Ryan Holiday
Auf die Empfehlung eines Studenten folgt die Empfehlung ein Leben lang zu studieren. Thomas Hefke, Chief Digital Officer (CDO) und Geschäftsführer der coolibri GmbH, hat es sich auf Basis von Holidays Buch zu einer Art Mantra gemacht, das, was wir nicht kontrollieren können, zu akzeptieren und Dinge nicht nur zu tun, um andere zu beeindrucken und das eigene Ego zu füttern …
„A true student is like a sponge. Absorbing what goes on around him, filtering it, latching on to what he can hold. A student is self-critical and self-motivated, always trying to improve his understanding so that he can move on to the next topic, the next challenge. A real student is also his own teacher and his own critic. There is no room for ego there.“
Dieses Buch über Amazon bestellen
Zum Schluss will noch eine in gewisser Weise “fachfremde” Empfehlung von Dorothee Dickmann ergänzen:
Mail halten!: Die beste Selbstverteidigung gegen Handy-Terror, E-Mail-Wahnsinn und digitale Dauerablenkung
von Anitra Eggler
Die Autorin nennt sich selbst Digital-Therapeutin und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung und den daraus folgenden ungesunden Verhaltensweisen. Nach einer Beschreibung der wichtigsten „Digitalkrankheiten“ zeigt sie Wege und Tipps aus den Abhängigkeiten auf. Das Buch ist mit „frecher Schnauze“ und dabei doch selbstkritisch geschrieben. Dabei ist die Autorin keine Gegnerin der Digitalisierung, im Gegenteil, ist sie doch selbst Internetpionierin der ersten Stunde. Das macht das Buch so wertvoll und glaubwürdig, da sie ihren eigenen Weg und Umgang mit der digitalen Welt reflektiert.
“Das Buch hilft auf jeden Fall dabei, einen kritischen Blick auf seine Work-Life-Balance zu werfen und auch einfach mal abzuschalten. Eine Eigenschaft, die auch beruflich weiterbringt, denn dauerausgebrannt kommt man irgendwann nicht mehr weiter.” – Dorothee Dickmann
Dieses Buch über Amazon bestellen
Diese und auch künftige Leseempfehlungen findest du ab sofort auch auf meinem Pinterest Board!
Mein Dank geht an dieser Stelle nochmals an alle, die ihr Lieblingsbuch empfohlen und ihre Geschichte erzählt haben. Ich freue mich auf weitere!
Hast du ein Buch gelesen, das du empfehlen möchtest? Oder hast du selbst ein Buch geschrieben, dass ich lesen sollte? Dann füll einfach dieses Formular aus. Ich aktualisiere diese Liste ab sofort laufend und bin gespannt darauf zu hören, was dich bewegt!
Möchtest du weiterhin investigative, inspirative und inhaltlich tiefgründige Fachartikel mit journalistischen Anspruch erhalten? Dann unterstütze mich dabei – jeder Beitrag, schon ab 1 Euro, ist eine wertvolle Hilfe, um die Zukunft von toushenne.de zu sichern.
Robert ist Autor des Bestsellers „Content Design“ (Hanser Verlag), unabhängiger Content-Stratege und Gründer dieses Magazins (ehem. „toushenne.de“). Daneben lehrt er Content-Marketing an der FH JOANNEUM sowie Content Design an der ZHAW. Mit über zehn Jahren Erfahrung aus dem Agenturgeschäft, E-Commerce- & SaaS-Unternehmen sowie zahlreichen Freelance-Projekten mit führenden Marken wie Adobe, Bike24 und contentbird, entwickelt er wirksame Strategien für die Optimierung des Content ROI.